• Hier geht's zu unseren Öffnungszeiten

Aus aktuellem Anlass

Tagtäglich melden die Medien: Das Gas wird knapp! Aber Gas ist nicht gleich Gas. Wird über eine drohende Gasknappheit berichtet, bezieht sich das auf Erdgas. Es stellt sich dabei allerdings die berechtigte Frage ob auch das bei Campern und Grillfreunden benötigte Flüssiggas (LPG) von der drohenden Knappheit betroffen ist.

Zusehends werden die Mengen Erdgas, welches durch Pipelines nach Deutschland kommt, reduziert, wodurch die Furcht vor einem ungemütlichen Winter wächst. Viele Medien haben über dieses Thema berichtet – dabei werden leider allzu oft sämtliche Gasarten in einen Topf geworfen.

Versorgungssicherheit bei LPG

Eine Klarstellung vorneweg: Flüssiggas (LPG) ist heute und auch in absehbarer Zukunft in mehr als ausreichenden Mengen vorhanden. Die Versorgung mit Flüssiggas ist viel breiter gestreut als bei Erdgas. LPG kommt sowohl aus deutschen Raffinerien (sogar der überwiegende Teil) als auch aus EU-Ländern, Skandinavien und den USA. (Quelle: GOK Blog)

Bedeutung für Caravaning & Camping

Flüssiggas in Flaschen ist besonders beliebt bei Campern, aber auch bei den Fahrzeugherstellern. In den allermeisten Wohnmobilen und Wohnwagen ist Flüssiggas die bevorzugte Energieform, wenn es um den Betrieb von Kochfeldern und Heizungen geht.

Auch der (Gas-)Grill ist für den Camper oft ein wichtiges Utensil, das im >Urlaub auf dem Campingplazt nicht fehlen darf.

Die gute Nachricht ist: Camper und Camperinnen müssen sich nun keine Sorgen machen, dass der Sommer-, Herbst oder Winterurlaub ausfallen muss, weil es keinen Nachschub mehr an „Gas“ gibt. In den Gasflaschen ist ausschließlich Flüssiggas, welches wie weiter oben erwähnt, nichts mit Erdgas oder verflüssigtem Erdgas zu tun hat.

Selbst wenn gar nichts mehr durch die Pipelines aus Russland kommt, wird Flüssiggas weiterhin für Anwendungen wie das Grillen mit Gas oder das Kochen und Heizen im Freizeitmobil zur Verfügung stehen.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.