• Hier geht's zu unseren Öffnungszeiten

Wohnmobil Klimaanlage - Abkühlung an heißen Sommertagen

In vielen Wohnmobilen und Wohnwagen ist eine Heizung ebenso wie eine Klimaanlage mittlerweile Standard und vor allem im Sommer-Urlaub im Süden sicher ein Vorteil. Ein Wohnwagen lässt sich aber auch mit einem modernen, energiesparenden Klimagerät nachrüsten. Wichtig bei der Wahl der passenden Wohnmobil Klimaanlage ist es, auf die Kühlleistung und die Größe des Wohnmobils zu achten.

Was für Kühlsysteme gibt es und wo liegen die Unterschiede?

Es gibt mehrere Wege, um das Wohnmobil im Sommer kühl zu halten und die Auswahl bei den verschiedenen Kühlsystemen wird immer größer. Dazu gehören neben Klimaanlagen auch mobile Klimaanlagen und Ventilatoren.

Eine Option ist auch eine Split-Klimaanlage. Dabei gibt es zwei Endgeräte; Innen- und Außengerät sind über eine Kühlmittelleitung miteinander verbunden. Das Innengerät der Split-Klimaanlage saugt feuchte, warme Raumluft ein, kühlt diese und gibt sie über einen Verdampfer ab. Dann wird das Kondensat durch einen Schlauch abgeleitet. Von außen kommt kühle Luft über die Split-Klimaanlage zurück in den Raum.

Zudem verfügen moderne Klimageräte heute nicht nur über Fernbedienungen oder Timer, sondern auch beispielsweise über ein DC-Kit. Damit wird das Klimagerät über die Batterie des Autos oder Wohnmobils betrieben.

Die Systeme im Fahrzeug zum Heizen im Winter und zur Kühlung im Sommer können gut aufeinander abgestimmt werden. Auch einige Kombigeräte sind auf dem Markt erhältlich. Eine Heizung benötigt eine Wärmequelle, damit angenehme Temperaturen im Wohnwagen herrschen. Im Winter können Luftbefeuchter für die Regulierung der Feuchtigkeit sorgen.

Im Sommer ist aber weniger eine Heizung, sondern viel eher eine Kühlung beim Camping gefragt. Mit einem einfachen Ventilator ist es oft nicht getan, denn Ventilatoren kommen in vielen Fällen nicht auf die notwendige Leistung. Dachklimaanlagen für Wohnmobile und Caravans sind schon länger verbreitet, Staukasten-Klimaanlagen noch recht frisch auf dem Markt. Einige Klimageräte können auch unter die Sitze des Wohnmobils eingebaut werden. Mobile Klimaanlagen sind dann sinnvoll, wenn sie nur selten verreisen und das Gerät nach Bedarf mitnehmen möchten.

Welche Arten von Klimaanlagen für Wohnmobile gibt es?

Häufig werden bei Wohnmobilen

  • Staukastenklimaanlagen
  • Dachklimaanlagen oder
  • Verdunster-Klimaanlagen

 

eingebaut. Diese erreichen genau die gewünschte Temperatur. Einige sind auch digital und können per Fernbedienung oder Timer von einem anderen Ort aus auf die Wunschtemperatur eingestellt werden. So ist die Luft immer angenehm kühl.

Staukasten-Klimaanlagen ziehen warme Luft aus dem Innenraum, kühlen und trocknen diese. Ein Luftverteiler sorgt dafür, dass die kalte Luft gleichmäßig im Raum verteilt wird. Viele Klimageräte können mit einer Fernbedienung bedient werden. So lassen sich Einstellungen verändern und es kann die gewünschte Temperatur ausgewählt werden. Eine Staukastenklimaanlage wird zum beispielsweise unter dem Bett angebracht und ist damit sehr platzsparend.

Um die Wohnwagen Klimaanlage in einem Staukasten einzubauen, muss sichergestellt werden, dass das Gerät zur Größe des Wohnmobils passt. Für Wohnmobile mit einer Länge von bis zu sechs Metern werden andere Modelle benötigt als für größere Wohnmobile. In der Regel werden Klimageräte für Wohnmobile mit 230 Volt betrieben.

Leistungsstärke Geräte für größere Fahrzeuge

Für größere Caravans wird eine besonders leistungsstarke Klimaanlage benötigt. Eine Alternative können mehrere aufeinander abgestimmte Modelle sein. Die Entscheidung für das passende Gerät hängt auch davon ab, wo der meiste Platz ist. Zudem müssen Wohnwagen mit dunkler Farbe oder großem Fenster stärker gekühlt werden. Die Isolierung des Fahrzeugs wirkt sich ebenfalls auf die Leistungsstärke aus.

Weitere Fragen zur passenden Wohnwagen-Klimaanlage betreffen die Anzahl der Menschen im Wohnwagen und das Reiseziel. Im Süden sollte der Wohnwagen besser klimatisiert sein, als in Skandinavien. Außerdem macht es einen Unterschied, ob die Mitfahrer oft im Wohnwagen duschen oder häufig kochen.

Einige Klimageräte arbeiten mit Kompressor-Technik, andere mit Verdunstungstechnik. Klimageräte mit Verdunstungstechnik funktionieren ähnlich wie ein Kühlschrank und sind sehr wartungsarm. Mittlerweile gibt es hier Modelle mit umweltfreundlichen Kältemitteln - weniger umweltfreundlich ist aber der Stromverbrauch.

Geräte, die mit Verdunstungstechnik arbeiten, verbrauchen weniger Strom. Diese sind zudem oft sehr leise. Allerdings ist hierbei die Kühlleistung oftmals geringer und einmal im Jahr muss der Verdunster ausgetauscht werden.

Die Wahl der passenden Klimaanlage für den Wohnwagen hängt

  • von der Größe des Raums
  • der Anzahl der Personen im Wohnwagen
  • den Reisezielen und
  • der Isolierung des Fahrzeugs

 

ab.

Eine Klimaanlage im Staukasten wird oft in der Nähe des Bodens montiert und sind recht leicht. Beide Geräte haben auf jeden Fall Vor- und Nachteile und Camper sollten weitere Informationen einholen, um zu entscheiden, welche Variante für sie am besten geeignet ist.

Was sind die Vor- und Nachteile der verschiedenen Ausführungen?

Eine Dachklimaanlage wird, wie der Name schon sagt, auf dem Dach des Wohnmobils angebracht und nimmt so im Innenraum keinen Platz weg, was sicher einer der größten Vorteile ist. Allerdings geht eine Anlage auf dem Dach zulasten der Aerodynamik und kann daher zu einem höheren Spritverbrauch und einem veränderten Fahrverhalten führen. Das Montieren ist über eine Dachluke möglich. Dies ist sehr sicher und es muss keine tragende Stelle im Dach angesägt werden. Es muss jedoch ein Stromkabel bis zur Klimaanlage auf dem Dach verlegt werden.

Viele Dachklimaanlagen sind sehr leicht und geräuscharm. Neuere Geräte sind leiser als ältere Versionen. Viele Camper empfinden aber Dachklimaanlagen als sehr laut, vor allem, wenn man sich draußen aufhält. Auch mit Rücksicht auf die Nachbarn am Campingplatz sollte daher ein leises Gerät gewählt werden. Außerdem kann Wasser womöglich nicht mehr richtig vom Dach abfließen und sogar zu undichten Stellen führen.

Wer sich für eine Dach-Klimaanlage entscheidet, kann hier auch ein teureres Modell wählen, das das Dachfenster nicht versperrt. Bei vielen Dachklimaanlagen lässt sich  das Dachfenster jedoch nicht mehr öffnen. Dachklimaanlagen wiegen übrigens oftmals 20 bis 30 Kilogramm und was die Kosten anbelangt, können Sie mit mindestens 2.000 Euro rechnen. Dazu kommen die Kosten für das Montieren der Dachklimaanlage und das Anbringen der notwendigen Kabel.

Anlage im Staukasten zum Nachrüsten beliebt

Beim Nachrüsten eines Wohnwagens mit einer Klimaanlage entscheiden sich viele für eine Klimaanlage in einem Staukasten, da es leichter ist, diese einzubauen. Die Luftzirkulation ist sehr leise. Eine Staukastenklimaanlage kann bei einer passenden Positionierung sogar für mehr Stabilität während des Fahrens sorgen. Darüber hinaus haben diese den Vorteil, dass man selbst entscheiden kann, an welcher Stelle im Raum es kühler oder wärmer werden soll, sodass die Temperatur für alle Mitfahrer angenehm ist. Darüber hinaus wird ein Luftrohr nach außen benötigt. Die Kühlleistung ist zudem nicht so hoch. Bei Staukastenklimaanlagen kann der Nutzer selbst entscheiden, wo die Ausströme platziert werden sollen. Das Anbringen der Luftrohre kann aber sehr aufwändig sein.

Zudem gibt es mobile Klimaanlagen, bei denen der Aufwand für den Einbau ganz entfällt. Diese sind oft auch günstiger und tragbar, sodass sie überall eingesetzt werden können. Allerdings sind mobile Klimaanlagen oft sehr laut und der Behälter mit Kondenswasser muss regelmäßig gewechselt werden. Sie lassen sich aber einfach nach Bedarf im Auto transportieren und beim Camping verwenden.

Weshalb ist Ullrich Caravaning der richtige Ansprechpartner auf Ihrer Suche nach einer Wohnmobil-Klimaanlage?

Wir beraten Sie gerne, welche Klimaanlage die beste für Ihr Wohnmobil ist und bauen diese auch ein. Wir können auch unkompliziert eine neue Klimaanlage einbauen, wenn das bisherige Modell beschädigt ist. Die Wartung Ihrer Klimaanlage übernehmen wir ebenfalls gerne und tauschen Einzelteile aus. Reparaturen finden in unserer hauseigenen Fachwerkstatt statt. Auf Umbauarbeiten sind wir seit Jahren spezialisiert.

Wir führen zudem Wohnwagen und Reisemobile zum Kauf und zur Miete. Sie können sich dabei für ein neues Fahrzeug oder ein gebrauchtes Reisemobil entscheiden. Zu Umbauten beraten wir Sie ebenfalls gerne und führen diese auch für Sie durch. Wir sind seit 60 Jahren am Markt und finden für fast jedes Problem eine Lösung. Bis heute ist Ullrich Caravaning ein familiengeführtes Unternehmen.

Kompetente und freundliche Beratung sind bei uns selbstverständlich. Klimageräte und Zubehör finden Sie auch in unserem Online-Shop. Wir führen auch mobile Klimaanlagen. Wenn Sie sich selbst ein Bild machen wollen und ausführliche Beratung wünschen, ist dies in unserem großen Fachmarkt möglich. Hier finden wir für fast jedes Problem eine Lösung und führen eine große Auswahl an Reisemobilen verschiedener Hersteller sowie Camping-Zubehör mit angemessenem Preis-Leistungs-Verhältnis und hoher Qualität. Kontaktieren Sie uns gern bei Fragen zu Ihrer optimalen Klimaanlage!

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.