• Hier geht's zu unseren Öffnungszeiten

Dichtigkeitsprüfung am Wohnwagen oder Wohnmobil

Wenn ins Wohnmobil oder in den Wohnwagen Feuchtigkeit eindringt, ist das für jeden Camper ein großer Schock. Denn die Auswirkungen von Undichtigkeit und Nässe zeigen sich häufig in größeren Schäden am Caravan. Und die Reparatur dieser verursacht meist hohe Kosten. Diese möchten die Besitzer eines Wohnwagens oder Reisemobils gern für den nächsten Urlaub einplanen. Um solche Ärgernisse zu vermeiden, empfiehlt sich eine Dichtigkeitsprüfung am Wohnwagen oder Wohnmobil. Gern erklären wir Ihnen im Folgenden, welche Teile Ihres Wohnmobils von Nässe und Witterungsbedingungen mit der Zeit Schaden nehmen.

An welchen Stellen dringt Feuchtigkeit in das Wohnmobil ein?

Wichtig ist es, ins Wohnmobil eindringendes Wasser schnell zu entdecken. Noch wichtiger ist es, die vom Hersteller empfohlenen Dichtheitsprüfungen an einem Reisefahrzeug in den vorgesehenen Intervallen durchführen zu lassen. Andernfalls erlischt der Anspruch auf die Garantie für das Fahrzeug. Deshalb sollten Sie die Fristen für diese Termine strikt einhalten. Sie selbst kontrollieren mögliche Gefahrenquellen am besten regelmäßig. An den folgenden Stellen des Fahrzeugs dringt häufig Nässe ein:

  • Winzige Löcher
  • Lockere Schrauben
  • Defekte Dichtgummis an Scheiben
  • Verbindungskanten mit spröder Dichtmasse

 

Da viele Reisefahrzeuge und Anhänger das ganze Jahr über diversen Witterungseinflüssen ausgesetzt sind, ist das Eindringen von Wasser früher oder später sehr wahrscheinlich. Deswegen können Sie mit einer Dichtigkeitsprüfung Wohnwagen und Co im Laufe der Jahre vor größeren Wasser- und Witterungsschäden bewahren.

Warum ist eine Dichtigkeitsprüfung wichtig?

Undichte Stellen bergen viele Gefahren für Ihren Caravan. Aus diesem Grund gewähren Hersteller dieser Fahrzeuge in den meisten Fällen eine Dichtigkeitsgarantie. Diese greift immer dann, wenn in das Fahrzeug eindringendes Wasser Schäden an der Konstruktion bedingen. Defekte innerhalb Ihres Wohnmobils gehören folglich nicht in den Bereich der Dichtheitsprüfung.

Häufig umfasst die Garantie der Dichtheit fünf Jahre. In manchen Fällen sogar mehr. Schließlich handelt es sich hierbei um eine freiwillig angebotene Leistung des Herstellers. Darum obliegt ihm auch die Festlegung der Garantiezeit. Vor dem Kauf eines Anhängers oder Fahrzeugs für Ihren Campingurlaub lohnt es sich folglich, sich gut zu informieren und zu vergleichen. 

Was ist bei einer Dichtigkeitsprüfung zu beachten?

Bietet der Hersteller eine Dichtigkeitsgarantie an, ist diese für Sie als Wohnwagenbesitzer mit einigen Pflichten verbunden. Die einmal im Jahr durchgeführte Prüfung der Dichtigkeit Ihres Wohnwagens oder Wohnmobils ist in diesem Fall obligatorisch. Ihre Realisierung sollte ebenfalls in einer autorisierten und hierfür ausgebildeten Servicewerkstatt stattfinden. Denn nur wenn diese Voraussetzungen erfüllt sind, bleibt Ihr Anspruch auf Garantieleistungen erhalten.

Aus diesem Grund sollten Sie den vorher festgelegten Zeitraum für Ihre nächste Dichtigkeitsprüfung niemals verstreichen lassen!

Welche Leistungen im Zuge dieser Inspektion durchzuführen sind, bestimmt der Hersteller. Unter anderem werden die folgenden Services durchgeführt.

Die Kontrolle von:

  • Wänden und Dichtungen
  • Dachfenstern mit einem Hygrometer
  • Dichtnähten
  • Dachluken
  • Böden
  • Anschlüssen
  • Schnittkanten

 

Die Prüfung der gefährdeten Bereiche geschieht hauptsächlich visuell. Aber auch ein Hygrometer wird durch den Fachmann zur Ermittlung des Feuchtigkeitsgehalts genutzt. Die Messung erfolgt im Außen- und Innenbereich. Wichtig ist, dass sie sorgfältig und mit Know-how realisiert wird. Denn nur auf diesem Weg lassen sich verheerende Wasserschäden durch die jährliche Dichtigkeitsprüfung vermeiden.

Wo findet die Dichtigkeitsprüfung an Ihrem Reisefahrzeug oder -anhänger statt?

In der Regel bestimmt der Produzent des Fahrzeugs, wo eine Kontrolle der Dichtheit realisiert wird. Diese geschieht entweder in einer hierfür autorisierten Werkstatt oder im eigenen Werk des Herstellers. Bei einer solchen handelt es sich im Regelfall um die Werkstatt des Händlers, bei dem Sie Ihr Reisefahrzeug gekauft haben.

Mit welchen Kosten müssen Sie bei einer Dichtheitsprüfung rechnen?

Wie hoch die Kosten für eine Dichtigkeitsprüfung an Ihrem Reisefahrzeug sind, hängt von einigen Faktoren ab.

Dazu gehören:

  • Hersteller
  • Fahrzeugtyp
  • Die von der Werkstatt dafür angesetzten Preise

 

In der Regel geht es dabei um Kosten in Höhe von 60 bis 200 Euro. Das scheint für manche Wohnwagenbesitzer im ersten Moment nach einem hohen finanziellen Aufwand klingen. Schließlich handelt es sich um eine jährlich durchgeführte Serviceleistung. Sollte durch eine undichte Stelle jedoch ein Wasserschaden entstehen, werden die Kosten um einiges höher ausfallen. Schlimmstenfalls belaufen diese sich auf den vierstelligen Bereich. Aus diesem Grund empfehlen wir von Ullrich Caravaning unseren Kunden, die Dichtheitsprüfung regelmäßig durchführen zu lassen.

Wie oft sollte eine Dichtigkeitsprüfung am Wohnwagen oder Wohnmobil durchgeführt werden?

Wie häufig und wie lange eine Dichtigkeitsprüfung am Wohnwagen oder Wohnmobil durchgeführt wird, unterscheidet sich von Hersteller zu Hersteller.

Im Normalfall wird eine Dichtigkeitsprüfung jährlich angesetzt. Schließlich befindet sich ein Wohnmobil größtenteils draußen und ist somit unterschiedlichen Witterungsbedingungen ausgesetzt. UV-Strahlung, Regen, Wind, Schnee oder Hagel können an Dichtungen oder dem Gehäuse große Schädigungen verursachen. Kleine Löcher entstehen und Wasser dringt in das Innere des Fahrzeugs ein. Werden solche Schäden erst nach langer Zeit entdeckt, hat das fatale sowie kostspielige Folgen.

Die Garantiezeit, in der eine Dichtheitsprüfung erledigt wird, beläuft sich vorwiegend auf fünf Jahre. Bei einigen Produzenten sind es bis zu zehn Jahre.

Halten Sie sich nicht an die vorher festgelegten Fristen, ist dieses Versäumnis mit weitreichenden Konsequenzen verbunden. Sämtliche Garantieleistungen erlöschen und kostspielige Reparaturen trüben die Vorfreude auf den nächsten Urlaub. 

Wann greift die Dichtigkeitsgarantie nicht?

Die Garantie für die Dichtheit Ihres Wohnwagens oder Wohnmobils greift lediglich dann, wenn Feuchtigkeit von außen eindringt. Entsteht ein Wasserschaden, weil sich ein Leck in der Wasseranlage oder im Wassertank befindet, ist das nicht gegeben. Denn in dieser Situation entsteht der Schaden im Inneren des Vehikels.

Bei Fragen zur Prüfung der Dichtigkeit Ihres Wohnmobils wenden Sie sich am besten an Ihren Händler. Denn dieser weiß mit Sicherheit, was Sie beachten müssen. Auch zur Prüfung weiterer Bereiche Ihres Reiseanhängers oder -mobils wird er Sie gern genauer informieren.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.